You are currently viewing Wie oft solltest du bloggen?

Wie oft solltest du bloggen?

Kurz um, ist es ähnlich wie bei der Länge eines Blogartikels: Es kommt darauf an.

Es hängt nämlich von ganz unterschiedlichen Faktoren ab:

  • Bist du ein großes Unternehmen oder (Solo-)Selbstständige?
  • Nutzt du deinen Blog für Affiliate-Marketing oder um dich als Experte zu positionieren?

Als großes Unternehmen gibt es Marketing-Genies, die für die Erstellung von Content verantwortlich sind. Als (Solo-)selbstständiger bist du selbst dafür verantwortlich oder hast vielleicht einen Freelancer dafür.

Die Ziele sind unterschiedliche, auch wenn du Affiliate-Marketing betreibst ist es etwas anderes als wenn du dich als Experte positionieren möchtest.

DESHALB: Überlege dir, welches Ziel du verfolgst und entwickle daraus die für dich passende Strategie.

In diesem Blogbeitrag beziehe ich mich auf (Solo-)Selbstständige, denn in diesem Bereich habe ich eigene Erfahrungswerte.

Finde deine Nische

Content-Marketing umfasst viele Bereiche. Ein Blog ist nur ein Teil davon, aber ein wichtiger. Doch was genau möchtest du bloggen?

Denn so viel ist sicher, du willst deine Zielgruppe damit abholen.

Außerdem lohnt es sich, eine Strategie zu verfolgen. Schließlich möchtest du damit Kunden gewinnen.

Wenn du etwa einen Onlinekurs launchen möchtest, kannst du schon 2-3 Monate einen passenden Blogartikel veröffentlichen, der zu dem Thema passt.

Qualität vor Quantität

Blogge regelmäßig und qualitativ hochwertige Beiträge. Stell dir einmal vor, du kommst auf einen Blog, der zwar viele Beiträge hat, aber einer schlimmer zu lesen ist als der andere. Dass wonach du eigentlich gesucht hast, wird zwar oberflächlich angeschnitten, aber eine tatsächliche Lösung findest du nicht. Was wirst du tun? Ziemlich sicher gehen und auch nicht wieder kommen.

Wenn du also jede Woche einen Blogartikel raushaust, aber die Qualität darunter leidet, hast du nichts gewonnen. IM GEGENTEIL!

Abgesehen davon läufst du auch noch Gefahr, dass du gar nicht dazu kommst, deine Blogbeiträge zu promoten. Denn aus einem Beitrag kannst du oft locker 2-3 Social Media Posts erstellen (Stichwort: Content-Recycling).

Klar, gerade am Anfang kann es hilfreich sein, öfter zu bloggen, damit sich dein Blog bei den Suchmaschinen etabliert, z. B. im 2-Wochen-Rythmus. Später kann es dann auch sein, dass einmal pro Monat reicht.

Heute ist alles jedoch sehr schnelllebig und Leser werden von allen Seiten bombardiert und selektieren. Sprich: Sie lesen nur, was sie wirklich interessant finden.

Aus Statistiken und Erfahrung von anderen Bloggern ist mir auch bekannt, dass es hilfreich ist, einen fixen Tag zum Schreiben festzulegen. Das gibt vielen eine gewisse Routine und hilft ihnen regelmäßig Content zu erstellen.

Zudem gewöhnt sich deine Community daran, dass zum Beispiel jeden zweiten Mittwoch ein neuer Blogbeitrag erscheint. Dies kannst du natürlich zusätzlich im Newsletter bekannt geben, so bekommst du im Idealfall direkt Traffic darauf.

Organischer Traffic ist schlussendlich das, was wir mit unserem Blog erreichen wollen. Doch dafür müssen wir zunächst einmal etwas tun. Ich sage oft: Die ersten Seitenaufrufe sind die schwierigsten. Denn sobald die Suchmaschinen merken, dass User auf einer Website verweilen und nicht gleich wieder abspringen, wirkt sich dies positiv auf dein gesamtes Ranking aus.

In Zahlen gesprochen – wie viele Blogartikel sollten es sein

Eine Studie von Marketing Insider Group hat ergeben, dass:

  • 8-16 Blogbeiträge die höchste Traffic- und Conversionrate erzielt.
  • je mehr Blogbeiträge du auf deinem Blog hast, du gleichzeitig mehr organischen Traffic und Leads generierst.

Wenn du gerade mit dem Bloggen anfängst, ist es hilfreich, schon mindestens 3 Blogbeiträge vorbereitet zu haben. Denn ein Blog mit nur einem Artikel sieht sehr leer aus und macht für viele den Eindruck, besser gleich wieder kehrt zu machen. 

Wie oft du also bloggen sollst, kommt ganz darauf an und nur du selbst kannst dir diese Frage beantworten. Es ist allerdings wichtig, einen Rhythmus für sich zu finden und diesen dann auch einzuhalten.

Auch aus SEO-Sicht empfiehlt es sich lieber qualitativ hochwertigen Content zu veröffentlichen, der sich langfristig gegen die Konkurrenz durchsetzen kann.

Fazit

Meiner Meinung nach sollte man mindestens einmal pro Monat einen neuen Blogbeitrag veröffentlichen. Ich veröffentliche etwa alle 3 bis 4 Wochen einen Blogartikel. Setzte dich selbst nicht unter Druck, schließlich soll dir das Bloggen ja auch noch Spaß machen. Es hilft auch oft schon ein paar Blogbeiträge vorbereitet zu haben, so vermeidest du, dass du in stressigen Phasen nichts veröffentlichen kannst.

Schreibe einen Kommentar