Du betrachtest gerade Unterschied Website und Webseite

Unterschied Website und Webseite

Homepage, Website und Webseite – was ist der Unterschied? Und was ist für die Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Für viele ist es sehr verwirrend, denn die Begriffe werden oft „falsch“ verwendet. Homepage wird zum Beispiel oft für die ganze Website verwendet. Für alle, die sich jetzt fragen, was genau der Unterschied ist – schauen wir uns die Sache doch mal genauer an.

Homepage

Die Homepage ist im Grunde nichts anderes als die Startseite, die Homebase der Website sozusagen. Die Seite, auf der man normalerweise als Erstes landet.

Jede Website ist einer sogenannten URL (Domain) zugeordnet. Die URL meiner Startseite lautet zum Beispiel: https://annikatag.de/ – von dieser Seite aus, können die Besucher dann auf alle anderen Webseiten gelangen, wie etwa auf die Über-mich-Seite oder den Blog.

Häufig wird die Bezeichnung „Homepage“ allerdings für die gesamte Website, also alle Seiten verwendet. Damit tut man zwar niemandem weh, aber an sich ist es nicht korrekt.

Website

Du ahnst es aus dem vorherigen Satz. Eine Website ist das Große, Ganze. Es ist eine Sammlung von mehreren Webseiten, die durch Links miteinander verbunden sind. Meine Website (www.annikatag.de) hat viele Webseiten, dazu gehört etwa mein Blog (Blog – annikatag.de) oder auch die Kontakt-Seite (Kontakt – annikatag.de). Diese Seiten gehören alle zusammen und bilden gemeinsam meinen Internetauftritt.

Webseite

Du hast es bestimmt schon aus dem Absatz zuvor herausgehört, was eine Webseite ist. Es sind die Unterseiten der kompletten Website. Die Webseiten haben jeweils eine eigene URL und können unterschiedliche Arten von Inhalten enthalten, wie zum Beispiel eine Landingpage zu einem Onlinekurs, eine Webseite mit deinen Dienstleistungen, die du anbietest und, und, und. Die Möglichkeiten sind fast endlos.

Das ist der Unterschied zwischen einer Website und einer Webseite

Der Hauptunterschied zwischen einer Website und einer Webseite besteht darin, dass eine Webseite eine einzelne Seite der Website ist und mit einer eindeutigen URL verbunden ist. Während die Website quasi die komplette Sammlung aller Unterseiten (Webseiten) ist.

Onepager

Doch keine Regel ohne Ausnahme. Onepager haben alles in einem, also Website, Webseite und Homepage, da sie nur aus einer einzigen Seite bestehen.

Onepager sind für überschaubare Mengen an Information geeignet, wenn das Thema nicht allzu viele Unterthemen hat. Diese Art von Website wird zum Beispiel für Landingpages verwendet, um ein Produkt oder einen Onlinekurs vorzustellen. Manche Selbstständige nutzen Onepager auch für ihre Online-Präsenz, um eine Art Visitenkarte zu erstellen.

Was ist für SEO wichtig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teil des Online-Marketings, schließlich wollen wir über unsere Website gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, einige Kriterien zu beachten, damit sich Besucher leicht zurechtfinden und sich möglichst wohlfühlen auf deiner Website.

Natürlich gibt es unzählige SEO-Maßnahmen, aber wir schauen uns hier einmal 5 Tipps an, die du bei der Erstellung deiner Website beachten solltest.

Ladezeit

Die Ladezeit ist die Zeit, die eine Website zum Laden benötigt. Im Schnitt sollte eine Website spätestens innerhalb von 3 Sekunden laden. Besucher wollen schnelle Ergebnisse, sonst klicken sie auf das nächste Ergebnis. Deshalb ist die Ladezeit ein wichtiger Rankingfaktor. Hast du schon einmal geschaut, wie schnell deine Website lädt? Mit „PageSpeed“ (Werbung unbezahlt) kannst du herausfinden, wie schnell deine Website lädt.

OnPage Oprimierung

Damit sind Maßnahmen gemeint, die jeder Websitebetreiber anwenden kann, damit ihre/seine Website möglichst gut zu finden und zu lesen ist – sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen.

Unique Content

Unique Content bedeutet einzigartiger Content. Was ist damit gemeint?

Es ist eigentlich ganz einfach – jeder sollte seinen eigenen Content erstellen und nichts von anderen übernehmen (auch nicht unverändert von der KI). Das mögen Suchmaschinen nämlich gar nicht und bewerten es deswegen negativ.

Das Gegenteil von Unique Content ist übrigens Duplicate Content.

Benutzerfreundlichkeit

In Zeiten der mobilen Suche wird das Responsive Design immer wichtiger. Denn mehr als die Hälfte (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217457/umfrage/anteil-mobiler-endgeraete-an-allen-seitenaufrufen-weltweit/) der Benutzer suchen über Mobilgeräte, also über Smartphones oder Tablets. In Asien und Afrika sind es sogar noch mehr. Das heißt für Websitebetreiber, dass sie sowohl ihr Design als auch ihre Inhalte auf die jeweiligen Endgeräte anpassen müssen.

Interne Verlinkung

Damit sind interne Verlinkungen auf einer Website gemeint. Das kann von der Homepage auf die Über-mich-Seite sein oder die interne Verlinkung von Blogartikeln untereinander.

Das Ziel der internen Verlinkung ist es, dass Websitebesucher länger auf der Website verweilen. Denn wenn Suchmaschinen merken, dass User sich längere Zeit auf einer bestimmten Website aufhalten, werten sie dies positiv und pushen diese Website.

Fazit

Ich hoffe, dass du den Unterschied verstanden und gemerkt hast, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist. Die Online-Marketing-Welt ist super spannend und bietet unzählige Möglichkeiten.

Falls du Fragen hast oder deinen individuellen Content erstellen lassen möchtest, schreib mir gerne eine E-Mail an: info@annikatag.de

[contact-form-7]

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar